Der Online-Serviettenfaltkurs auf www.jensrosenberger.de

Der Tafelspitz, 2-fach

- Zurück zur Auswahl - So sieht diese Form fertig aus (Klicken zum Vergrößern): Klicken zum Vergrößern
Das ist wohl mit Abstand die einfachste (und schnellste) aller denkbaren Varianten, eine Serviette zu falten. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß sie allzuoft anzutreffen ist. Leider zeichnet sie sich durch eine geringe Standfestigkeit aus. Geeignet sind alle Materialien, Stoffservietten solten aber gestärkt sein.
Das Faltergebnis kann durch kreisförmiges Aufstellen, bspw. auf einem Tablett, aufbewahrt werden.
Schritt Aktion Ergebnis Beschreibung
1. Serviette halbieren. Dabei die obere Hälfte nach unten schlagen.
2. Die rechte und linke obere Ecke zur Mitte hin nach unten falten. Die entstehenden Kanten nicht nachstreichen.
3. Die rechte Seite des Dreiecks nach links falten und diese Faltkante nachstreichen. Serviette aufstellen.